Vita

Nach Abschluß des Studiums der Visuellen Kommunikation an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim arbeitete ich für internationale Agenturen in Hamburg und Berlin und machte die klassische Agenturkarriere von der Layouterin zur Kreativ Direktorin.

Nach fast 10 Jahren Festanstellung gründete ich puredesign, mein eigenes Studio in Berlin.

Seit dem gestalte, berate und begleite ich Kunden wie foodwatch, Greenpeace energy, CNN International, dapd und viele andere mit großer Empathie und noch größerem Engagement.

Durch mein Talent, mich in Kunden und Strukturen hineinzuversetzen, hat sich im Laufe der Jahre meine Leidenschaft für die Entwicklung von Corporate Designs herauskristallisiert. Dies beinhaltet in der Regel neben der Gestaltung des Logos, Webauftritts sowie der Geschäftspapiere und -broschüren, die Erstellung eines Design-Manuals mit dem die Kunden später selbstständig weiterarbeiten können.

Inzwischen existiert in Bielefeld das Studio Mitte und immer verbunden, in Berlin das Studio Ost von puredesign.

annette klusmann

Stationen

1996 bis heute
Gründung des Studios puredesign. in Berlin.
Kunden: foodwatch, CNN International, Bundesverkehrsministerium, Greenpeace energy, dapd Nachrichtenagentur, ddp direct u.a.

1995–1996
Kreativ Direktorin
Thienel & Partner Werbeagentur, Berlin
Kunde: Berliner Zeitung

1992–1995
Art Direktorin
BBDO, Hamburg
Kunden: Eduscho, Otto Versand

1991–1992
Junior Art Direktorin
Wilkens Ayer, Hamburg
Kunden: Preussag AG, Fermacell

1989–1991
Junior Art Direktorin
GKM Werbeagentur, Berlin
Kunde: Edeka

1987–1989
Layouterin
Promotion Agentur c.t.b. Berlin
Kunden: Remy Martin, Mateus Rose Wine,
Domecq Sherry, Laurent Perrier Champagner u.a.

1982–1987
Studium der Visuellen Kommunikation
an der HAWK Hochschule für
angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim / Holzminden / Göttingen
mit Abschluss als
Diplom Kommunikations-Designerin