Bundesverkehrsministerium „Mobilität ist zentrale Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, Beschäftigung und Teilhabe des Einzelnen am gesellschaftlichen Leben.
Aufgabe einer sinnvollen Verkehrspolitik ist es daher, Mobilität zu ermöglichen und nachhaltig zu gestalten.“ BMVI

Im Auftrag der Runze & Casper Werbeagentur GmbH übernehme ich seit 2005 die Gestaltung von Kongreßunterlagen
für das Bundesverkehrsministerium, unter anderem für die EU-Ratspräsidentschaft sowie die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland.
mehr | Bilder
CNN International ist ein amerikanischer Fernsehsender mit Hauptsitz in Atlanta. Er wurde 1980 von Ted Turner als weltweit erster reiner Nachrichtensender gegründet. CNN wird vom Turner Broadcasting System betrieben, welches seit 1996 eine Tochterfirma des Medienkonzerns Time Warner ist.

Mit der Auslobung des ersten „CNN Journalist of the Year“
für den deutschsprachigen Raum, wurde ich gebeten das visuelle Erscheinungsbild der Preisverleihung zu übernehmen und es über die folgenden Jahre weiterzuentwickeln.
Der Job beinhaltete die Gestaltung von Programmheften, Save the Date-Karten, Pressewänden, Innendekoration der Veranstaltungsräumlichkeiten sowie Anzeigen. Desweiteren übernahm ich die Gestaltung von verschiedenen CNN-Einzelprojekten.
mehr | Bilder
Die dapd Nachrichtenagentur war eine im September 2010 gegründete Nachrichtenagentur mit Sitz in Berlin. Sie ging aus der früheren Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst und dem deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervor.
Das Unternehmen ging im Februar 2013 nach einer ersten Insolvenz vom Oktober 2012 in die dapd Nachrichtenagentur Beteiligungs GmbH über, die den Geschäftsbetrieb von acht
insolventen dapd-Gesellschaften weiterführte.
Im März 2013 meldete die dapd Nachrichtenagentur erneut Insolvenz an und stellte im April 2013 ihren Dienst ein.

Im Jahr 2011 wurde ich mit der Gestaltung der dapd-Chronik für das Geschäftsjahr 2010 beauftragt. Im Laufe des Jahres übernahm ich weitere Einzelprojekte.
mehr | Bilder
Der BIG – Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e.V. wurde im September 1998 von führenden Unternehmen der Trockenbaubranche gegründet und verfolgt seither die Idee, durch die Vernetzung möglichst vieler Betriebe die Voraussetzung für eine erfolgreiche Lobby-Arbeit im Dienst des Trockenbaus zu schaffen.
Um talentierten Nachwuchs zu rekrutieren, findet jährlich der Hochschultag im Trockenbau und Ausbau statt. Im Jahr 2017 wurde der Hochschultag vom Bundesverband der Gipsindustrie e.V. an der Uni in Darmstadt organisiert.

Mein Auftrag war es, auf der Grundlage der bestehenden Gestaltung ein moderneres und frischeres Corporate Design zu entwicklen. Zudem entwarf ich Poster, Einladungen, Ausschreibungsunterlagen und Flyer.
mehr | Bilder
ddp direct bietet Kommunikationsdienstleistungen in Deutschland an. Sie unterstützt Kommunikationsprofis bei der gezielten Verbreitung ihrer Pressemitteilungen und bei der Gestaltung eines Images durch den Einsatz von Bewegtbildern.

Mein Auftrag war es, eine Imagebroschüre für ddp direct zu entwickeln, deren Gestaltungsidee sich auf alle Werbemittel übertragen ließ. Daraus resultierten Folgeaufträge
für Fact-Sheets, Anzeigen u. ä.
mehr | Bilder
Für die Leichtathletik WM 2009 in Berlin entwickelte ich im Auftrag der Runze & Casper Werbeagentur das Corporate Design sowie ein umfangreiches Design-Manual für Sponsoren und kooperierende Firmen.
Zudem entwarf ich das „City-Dressing“ und schrieb ein Konzept für die Gestaltung des Olympiastadions.


Bilder
„Der Verband Beratender Ingenieure ist die führende Berufsorganisation unabhängig beratender und planender Ingenieure und Ingenieurunternehmen in Deutschland.
Im Gespräch mit Politik und Verwaltung setzt sich der VBI konsequent für Rahmenbedingungen ein, die einen fairen Leistungswettbewerb und die freie Berufsausübung ermöglichen.“ VBI
„Die Bundesingenieurkammer vertritt die gemeinschaftlichen
Interessen ihrer Mitgliedskammern auf Bundes- und Europaebene und formuliert die Auffassungen des Berufsstandes, insbesondere der Beratenden Ingenieure, gegenüber der Allgemeinheit.Die Bundesingenieurkammer tritt für einheitliche Berufsbilder und Regelungen zur Berufsausübung für Ingenieure in Deutschland und der Europäischen Union ein. Darüber hinaus unterstützt sie die Länderingenieurkammern bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben und fördert die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedskammern.“ BIngK

Sowohl für den VBI, als auch für die Bundesingenieurkammer entwerfe ich im Auftrag der Runze & Casper Werbeagentur unter anderem Flyer, Ausstellungstafeln und Festschriften.
Zudem entwickelte ich das Corporate Design für den Deutschen Brückenbaupreis sowie für die dazugehörige Website.
mehr | Bilder
„Die factor | P engineering & consulting group wurde 2002 als Partnerschaft von Ingenieuren und beratenden Betriebswirten gegründet mit dem Ziel, je nach Aufgabenstellung den „Faktor Projekt“ in Form von unkonventionellen Dienstleistungen bei ihren Kunden einzubringen und diese dadurch zum Erfolg zu führen.
Die Unternehmensgruppe factor | P befindet sich auf einem gesunden Expansionskurs und wird von ihren Key Accounts
als führender Anbieter in den Bereichen Prozessoptimierung und Projektmanagement wahrgenommen.“ factor | P

Die Geschäftsführung von factor | P beauftragte mich mit der Entwicklung, Gestaltung und Produktion einer Imagebroschüre.
Von dieser neuen Gestaltungslinie ausgehend, entwarf ich ebenfalls das Basislayout eines regelmäßig erscheinenden Newsletters.
mehr | Bilder
„Im Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e. V. haben sich seit 1993 Hersteller und Verarbeiter sowie planende und beratende Ingenieure zusammengeschlossen. Zu den Zielen des FVHF gehört es, die bauphysikalisch und architektonisch anspruchsvolle Ausführung und Gestaltung von Fassaden im Neubau und bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden zu fördern.
Seine Aufgabe sieht der FVHF darin, die Vorteile der
vorgehängten hinterlüfteten Fassade bei Planern, Behörden, Verbänden und Bauherren zu kommunizieren.“ FVHF

Die mai public relation Gmbh beauftragte mich mit der Gestaltung einer Imagebroschüre, eines Messeguides sowie Messepostern für die BAU 2015.
mehr | Bilder
Hoffmann PR bietet Public Relations und Texte für Selbständige, Agenturen sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die vor allem eins wollen: mit Gestaltung und Qualität überzeugen.
In den vergangenen Jahren hat Hoffmann PR vielen Kunden geholfen, ihre Marktposition mit PR erfolgreich zu stärken: Produktdesignern, Modelabels, Händlern, Herstellern und Manufakturen – alle an der Schnittstelle von Design und
Nachhaltigkeit aktiv.“ Hoffmann PR

Die Inhaberin Claudia Hoffmann beauftragte mich mit der Entwicklung ihres Corporate Designs. Dies beinhaltete die Gestaltung eines Firmenlogos, des Webauftritts und der Geschäftspapiere.
mehr | Bilder